Die Lesenacht

 

 

Am 30.06.2011 – 01.07.2011 übernachtete die Klasse 5/6a mit ihren Lehrern Herr Friedrich und Frau Ehret in der Schefflenzschule.

Alle sollten pünktlich um 18:00 Uhr im Klassenzimmer sein. Dort wurde gemeinsam der Ablauf des Abends besprochen. Anschließend gingen wir in die Schulküche, kochten, deckten, brieten, schnitten und aßen selbstgemachte Hamburger und als Nachtisch Vanilleeis mit heißen Himbeeren. Deutsch- amerikanische Küche ganz nach unserer derzeitigen Klassenlektüre „See you im nächsten Sommer“. Nach dem Essen wurde gemeinsam aufgeräumt und alle trafen sich mit den Lehrern in der Aula. Gemeinsam in Gruppen wurde eine Schatzsuche zum Buch gemeistert. Der Schatz war ein Fußballmatch, in dem die Mädchen und Lehrer gegen die Jungen der Klasse antraten.

Gegen 22:00Uhr holten alle ihre Bücher und es wurde am Lagerfeuer gelesen und Marshmallows gegrillt. Gegen Mitternacht liefen alle ins Klassenzimmer um zu schlafen. Einige schliefen sofort ein, die anderen spielten oder lasen. Früh am Morgen wurden wir mit lauter Musik zum Frühstück geweckt. Jeder hatte etwas mitgebracht und so aßen alle Brötchen mit Nutella, Wurst, Käse oder Obst. Nach dem Essen wurden die Sachen gepackt, aufgeräumt und um 9:00 Uhr gingen wir alle heim.

Das war wirklich eine tolle Lesenacht!