Apfelernte 2015 - 275 Liter Apfelsaft!!! 

Wie schon in den vergangenen zwei Schuljahren, meldeten sich einige Neuntklässler freiwillig zur Apfelernte nach Oberschefflenz. Herr Hauck und Herr Sommer von der Gemeinde Schefflenz stellten uns in diesem Schuljahr freundlicherweise fünf prall gefüllte Apfelbäume zur Verfügung. Mit viel Einsatz Geschick gelang es den Schülern auch dieses Jahr wieder, einen ganzen Autoanhänger zu füllen - und das gerade mal in 90 Minuten. Mit dem Schatz im Anhänger ging es weiter zu Armin Englerts mobiler Apfelpressmaschine, die auch diesen Dienstag in Schefflenz Halt machte. Hier wurden die Äpfel von den Jugendlichen in die Maschine umgefüllt und nach nicht einmal 30 Minuten war der Anhänger wiederum gefüllt - mit 55 Kartons zu je 5 Liter Apfelsaft. 275 Liter Apfelsaft an einem Nachmittag - da staunten Schüler und Lehrer nicht schlecht.

Vielen Dank an Herrn Hauck und Herrn Sommer von der Gemeinde sowie Armin Englert (mobile Apfelpresse).