BERUFSWEGEPLANUNG IST LEBENSPLANUNG

Die Werkrealschule zeichnet sich durch individuelle Förderangebote, intensivierte Berufswegeplanung und eine erste berufliche Grundbildung aus.

Klassenstufenmodell Kl.5-10

Allgemeines

 

Zentral wichtig ist eine frühzeitige Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit ihren Wünschen und Vorstellungen, Perspektiven und Möglichkeiten in Bezug auf ihre Lebens- und Berufswegeplanung. Ausgehend von Interessen und Fähigkeiten werden die Schülerinnen und Schüler in einem langfristig angelegten Prozess befähigt, sich reflektiert und verantwortungsbewusst für einen Beruf zu entscheiden. Die Schülerinnen und Schüler erweitern durch die Verzahnung von Realerfahrungen und Reflektion im Unterricht ihre Kenntnisse über Berufe, ihre eigenen beruflichen Möglichkeiten, sowie die Anforderungen, die mit den jeweiligen Berufen einhergehen.

 

Ziel ist es, den Prozess des Übergangs aus der Schule in eine Berufsausbildung langfristig vorzubereiten und die Jugendlichen bei einer realistischen und zielführenden Entscheidungsfindung zu begleiten. Deshalb ist die Berufswegeplanung ein elementarer Baustein in der Konzeption der Werkrealschule in Baden-Württemberg.

 

Intensive Berufswegeplanung ab Klasse 5


 

Ausgehend von Interessen und Fähigkeiten werden die Schülerinnen und Schüler in einem langfristig angelegten Prozess befähigt, sich reflektiert und verantwortungsbewusst für einen Beruf zu entscheiden. Bereits in Klasse 5 und 6 erhalten sie Einblicke in die Realität der Arbeits- und Berufswelt, sie setzen sich mit Berufen im lokalen, privaten und familiären Umfeld auseinander und erweitern ihre Perspektiven.

 

Betriebs-und Arbeitsplatzerkundungen


 

Ein wichtiges Instrument stellen Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen dar. Hier erhalten Schülerinnen und Schüler Einblicke in die reale Arbeitswelt und entwickeln Vorstellungen und Fragestellungen. Durch inhaltlich und organisatorisch differenzierte Formen von Praktika sammeln Schülerinnen und Schüler eigene Erfahrungen und Eindrücke in verschiedenen Berufen und Berufsfeldern. Die Jugendlichen absolvieren mindestens 20 Praxistage in den Klassenstufen 7 bis 9. 

Insbesondere das Sozialpraktikum in Kl. 7 ist eine interessante Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler.

 

Kompetenzanalyse Profil AC 

 

Durch die Kompetenzanalyse in Klasse 7 erhalten die Jugendlichen weitere Hinweise auf Kompetenzen und Begabungen im Hinblick auf ihre berufliche Orientierung.



 

Wahlpflichtfächer in Klasse 8 und 10


 

Durch die gezielte Entscheidung für ein Wahlpflichtfach in Klasse 8 und 10 erwerben die Jugendlichen erste vorberufliche Kenntnisse und Fertigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler erweitern durch die Verzahnung von Realerfahrungen und Reflektion im Unterricht ihre Kenntnisse über Berufe, ihre eigenen beruflichen Möglichkeiten, sowie die Anforderungen, die mit den jeweiligen Berufen einhergehen.



 

Neue Fächer "Berufsorientierende Bildung" und "Kompetenztraining" in Kl.10

Ab dem Schuljahr 2012/2013 wurde die Berufsorientierung breiter angelegt. In Klasse 10 sind die neuen Fächer berufsorientierende Bildung und Kompetenztraining fester Bestandteil des Bildungsplans.



 

 

(siehe www.kultusportal-bw.de)