Schulsozialarbeit an der Schefflenztalschule

Eine große Bereicherung für das soziale Miteinander unserer Schule.

Mein Name ist Michaela Greß und ich bin seit dem Schuljahr 2017/18 als Schulsozialarbeiterin für die Schefflenztalschule tätig.

 

Die Schulsozialarbeit befindet sich in der Trägerschaft des Caritasverbandes im Neckar-Odenwald-Kreis und ist als solche in ihrer pädagogischen Arbeit eigenverantwortlich und unabhängig.

 

„Unter Schulsozialarbeit wird im Folgenden ein Angebot der Jugendhilfe verstanden, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich am Ort Schule tätig sind und mit Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammenarbeiten, um junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern, dazu beizutragen, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen, Erziehungsberechtigte und Lehrer/-innen bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz zu beraten und zu unterstützen sowie zu einer schülerfreundlichen Umwelt beizutragen." (Speck 2011)

 

Ziele:

Schulsozialarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer allgemeinen Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern, wobei sie ressourcenorientiert arbeitet. Darüber hinaus gibt sie Hilfestellungen beim Aufbau und der Stabilisierung von:

  • Eigenverantwortung
  • Selbstständigkeit
  • sozialer Kompetenz
  • demokratischen Strukturen,
  • die es ermöglichen, dass alle am Schulleben Beteiligten voneinander lernen. (vgl. Rahmenrichtlinien Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg)

 

Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

 

1. Einzelfallhilfe und Beratung in individuellen Problemsituationen

Die Schulsozialarbeit unterstützt und begleitet die Schüler und Schülerinnen bei der Bewältigung von Krisen und Konfliktsituationen im persönlichen, schulischen und familiären Umfeld. Dies kann über folgende Angebote erfolgen:

  • Schülersprechstunde
  • Beratung von Eltern und Personensorgeberechtigten
  • kollegiale Beratung mit Lehrkräften und außerschulischen Fachleuten
  • Konflikt- und Krisenintervention
  • Schutz bei Kindeswohlgefährdung

 

2. Soziale Gruppenarbeit, Projekte und Arbeit mit Schulklassen

Durch präventive Angebote sollen Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden und ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln.

  • Training sozialer Kompetenzen
  • präventive Angebote (Mobbing, Gewalt, Sucht, Medien...)
  • Gestaltung des Klassenklimas
  • Demokratie erleben (z.B. Klassenrat)

 

3. Offene Angebote für alle Schüler und Schülerinnen

Die offenen Angebote bieten den Raum und die Basis für die leichte und unkomplizierte Kontaktaufnahme zur Schulsozialarbeit. Sie richten sich grundsätzlich an alle Schüler.

  • AGs
  • Freizeitangebote
  • Ferienprogramme

 

4. Innerschulische Vernetzung

Die schulinterne Vernetzung bildet einen weiteren Arbeitsbereich der Schulsozialarbeit der Caritas. Um als Mitglied der Schulgemeinschaft die Schulhauskultur mitzutragen und die Schulentwicklung mitzugestalten.

 

 

5. Außerschulische Vernetzung

Die Schulsozialarbeit unterstützt die Öffnung der Schule nach außen. Sie kooperiert dabei im Rahmen des oben genannten Aufgabenverständnisses mit den Institutionen der Jugendhilfe, Nachbarschaftsschulen und den Einrichtungen im Gemeinwesen.

  • Kooperation mit den Fachdiensten der Jugendhilfe (Erziehungsberatung, Jugendamt, Jugendberufshilfe…)
  • Zusammenarbeit mit den Kollegen der Schulsozialarbeit
  • lebensweltbezogene Vernetzung mit Institutionen und Vereinen vor Ort
  • Die Prinzipien der Vertraulichkeit und Freiwilligkeit sind eine wichtige Grundlage für die Beratungsarbeit der Schulsozialarbeit.

 

Sprechzeiten für Schüler/Innen:

In den Mittagspausen und vor- und nach dem Unterricht.

 

Sprechzeiten für Eltern:

Termine mit Eltern finden nach Absprache statt. Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch oder per Email.

 

Erreichbarkeit:

Michaela Greß, Schulsozialarbeit (FH)

 

0171/6718644

 

schulsozialarbeit-schefflenztal@caritas-nok.de

 

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